Hallo liebe Mitschüler*innen und Lehrer*innen und Schulleitung. Wir sind die Mittwochreporter und wollen von den Projekten berichten, die wir heute aufgesucht haben.

Achtung! Lesen, sonst verpasst ihr was…

Gruppe 1: Autorinne – Shila, Julia, Buniya

TrASh goes Art

In einer Welt, in der Müll immer mehr ein Problem für die Umwelt wird, entdecken die Teilnehmer des Projektes neue Wege ihre Kreativität zu zeigen.  Teilnehmer benutzen Müll, z.B. Folien, Plastikteile, Schaumstoff, um Motive zu erstellen. Aber hinter dieser Kunst steckt eine wichtige Botschaft. „TrASh goes Art“ will uns daran erinnern, dass wir mit unserem Müll besser umgehen sollten. Es zeigt auch, dass aus Müll etwas Schönes entstehen kann. Wenn man das Projekt „TrASh goes Art“ besucht, kann das inspirierend sein. Es zeigt, dass wir unseren Müll reduzieren und recyceln können. Diese Kunst zeigt uns, dass wir alle etwas tun können, um die Umwelt zu schützen.

Was ist Cyber-Mobbing und was haben wir damit zu tun?

Manche Leute machen Cybermobbing, um andere zu ärgern oder zu verletzten. Sie könnten Lügen verbreiten oder beleidigende Kommentare hinterlassen. Das kann sehr schlimm für die Person sein, über die gelästert wird. Es kann sie traurig machen oder ihr Angst machen.

In diesem Projekt erfahren die Teilnehmer mehr über Cyber-Mobbing und versetzen sich in die Lage der gemobbten Person.

Content-Production/Content-Creator

In diesem Projekt erstellen die Teilnehmenden digitale Inhalte. Das können Videos auf Plattformen wie YouTube, Reels und Bilder auf Instagram, Artikel auf einem Blog oder Podcasts sein. Content Creator sind die kreativen Köpfe hinter dem Content, den wir täglich konsumieren. Die Arbeit eines Content Creators umfasst das Entwickeln von Ideen, das Produzieren von Inhalten und das Teilen mit der Online Community. Sie können Experten in ihrem Bereich sein, sei es Kochen, Gaming, Mode, Reise oder Technologie. Durch ihre Inhalte unterhalten, informieren oder inspirieren sie ihre Zuschauer.

Gruppe 2: Autor*innen – Cecey, Safina, Greta

Wir als Gruppe der Reporter,innen haben uns heute auf den Weg zu verschiedensten Projekten gemacht und haben viele Fragen gestellt. Unsere Ergebnisse präsentieren wir hier.

Kaufst du noch oder kreierst du schon – Perlenzauber

Bei diesem Projekt werden verschiedenste Materialien verwendet, z.B. Perlen und Buchstaben in allen Formen, Farben und Größen. Die Teilnehmenden basteln damit tolle Sachen. Unser erster Eindruck in dem Raum war sehr entspannt, da die Gruppe sehr konzentriert und entspannt an den Projekten rumgebastelt hat. Jeder hatte etwas zum Basteln und etwas Schönes kreiert, es lief eine entspannte Musik.

Die Lehrerin, die dieses Projekt angeboten hat, findet es sehr kreativ, Sachen selbst zu basteln und findet es auch sehr entspannend. Sie hat durch das Basteln mit Perlen ihre eigene Ruhe gefunden und mag es selbst auch, zuhause zu basteln.

Gruppe 3: Autorinnen – Aaliyah, Yasmin, Yagmur, Azeb, Sarata, Gisele

Papier – Atelier:

Die Projektleiterin von diesem Projekt ist die Lehrerin Frau Hansen.

In diesem Projekt geht es darum, mit Papier zu basteln und seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Die Schüler haben verschiedene Vorlagen bekommen und konnten zwischen Schwierigkeitsgraden entscheiden. Sie haben Körbe, Untersetzer und Blumen erstellt.

Podcast: Du weißt, wie du aussiehst – aber weißt du auch, wie du dich anhörst?

Der Projektleiter von diesem Projekt ist der Lehrer Herr Hansen.

Die Schüler durften sich selber für ein Thema entscheiden, es war ganz egal, um was es geht. Die Schülerin, die wir befragt haben, hat sich für das Instrument „Angeklungen“ entschieden. Dies ist ein traditionelles Instrument in Indonesien und sie hat sich dafür interessiert.

Exit/Escape Game selber machen:

Die Projektleiterin von diesem Projekt ist die Lehrerin Frau Schlüter. Sie hat dieses Projekt gewählt, da sie Escape-Räume mag.

Die Schüler dürfen ein Escape-Game selber auf dem Laptop erstellen. Sie haben einen Text bekommen mit einem Thema und können das Spiel dann ganz frei gestalten.

Genitalbeschneidung von Frauen immer noch aktuell:

Die Projektleiterin von diesem Projekt ist die Lehrerin Frau Geinowski. Die Lehrerin hat dieses Projekt gewählt, weil sie schon immer politisch interessiert ist und da ist sie dann auf das Thema gekommen. Laut UNICEF-Angaben sind von einer Genitalverstümmelung zurzeit weltweit 200 Millionen Mädchen und junge Frauen betroffen. Alle 11 Sekunden ist ein Mädchen diesem Ritual ausgesetzt. Die meisten betroffene Mädchen und Frauen stammen aus Eritrea, Somalia, Ägypten, Indonesien, Irak, Äthiopien und Guinea.

Gruppe 4: Autor*innen Tamari K. , Leilani S. Und Phoebe N.

 

In diesem Projekt geht es um das Thema Teambuilding. Das Projekt wird von einer Schülerin angeboten und umgesetzt.  Die Idee dahinter ist, dass Teambuilding täglich gebraucht wird. Das Projekt soll den Schülern dabei helfen, darin besser zu werden. Die Materialien, die verwendet werden, sind eigentlich genau wie an einem Schultag, z.B. Stifte, Stühle, Tische, Whiteboard. Außerdem werden auch Äpfel und Luftballons verwendet. Kosten gibt es für die Schüler keine.

Die Teilnehmenden hatten Spaß und es hat sie für ihren persönlichen Alltag nochmal weitergebracht.

Powerpoint MS Word und Excel anwenden

In diesem Projekt geht es rund um den Computer. Es wird speziell auf die Themenbereiche PowerPoint, Excel und Word eingegangen. Für dieses Projekt benötigt man nur einen Computer und Microsoft Office. Kosten sind für die Schüler nicht zu tragen, außerdem wird ein Computer von der Schule bereitgestellt.

Die Schülerinnen und Schüler, die wir befragt haben, warum sie dieses Projekt gewählt haben, wollten Neues lernen und vorhandenes Wissen auffrischen oder verbessern.

Sie fanden das Projekt gut und interessant

Gestalte deine eigene (Pop-up) Grußkarten

In diesem Projekt geht es um das Erstellen eigener Pop-up Grußkarten mit einer speziellen Schreibart. Eine Schülerin berichtet, dass es darum geht, die Grußkarten mit bestimmten Stiften zu beschriften. Man muss dieses Stifte in einer bestimmten Haltung halten, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Nicht nur mit bestimmten Stiften wird gebastelt, sondern auch mit Stickern. Es wird verschiedenes Papier zur Verfügung gestellt, zu dem auch Kleber und Scheren. Also alles ziemlich bunt.

Die Kosten für dieses Projekt liegen bei 5€.

Die Schülerinnen und Schüler berichten, dass es in diesem Projekt sehr ruhig und interessant ist.

Schule und Unterricht mal anders

In diesem Projekt geht es darum, Schule und Unterricht mal anders kennen zu lernen und neue Ideen zu sammeln, um den Unterricht anders zu gestalten. Für das Projekt werden Block, Stifte und Plakate benötigt. Kosten tragen die Schülerinnen und Schüler nicht. Probleme die man im Unterricht hat, kann man in diesem Projekt gerne äußern und die Lehrerin versucht, die Probleme in dem Projekt zu lösen.

Der Eindruck der Schülerinnen war, dass dieses Projekt hilfreich sein könnte für den Unterricht, aber nur wenn Problem im Unterricht auch auftauchen würde.

Der Flipchart Coach- Plakate kreativ gestalten

In diesem Projekt kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und Plakate gestalten.

Alles was man für dieses Projekt braucht ist man selber, denn der Rest, wie Stifte, Plakate, Scheren, Bleistifte, Radiergummi, Wachsmalstifte und Kreide, wird zur Verfügung gestellt. Also fallen keine Kosten an.

Die Schülerinnen und Schüler in diesem Kurs fanden den Kurs spannend und lustig und interessant und würden den Kurs nochmal wählen.