Die  BS15 ist eine der ersten Hamburger Berufsschulen, welche die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globales Lernen (GL) in ihren Curricula fest implementiert und in den Lernfeld- und Fachunterricht aller Bildungsgänge integriert hat.  Um einen solchen Unterricht umzusetzen und zu gestalten, wurde intensive Lehrplanarbeit zur Integration von BNE in alle Lernfelder geleistet und ein Orientierungsrahmen entwickelt. Ganz im Sinne des Hamburger Senats und der Strategie „Masterplan-BNE“ haben wir die Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen an der BS15 strukturell verankert, wie man in der Veröffentlichung „Globales Lernen in der Beruflichen Bildung – Laenderinitiative-2022“ nachlesen kann.

Von uns entwickelte Unterrichtsbeispiele kann man hier nachlesen: „ Gesundheit_für_alle!“. Bei unserer Arbeit orientieren wir uns am “Orientierungsrahmen_Globales_Lernen“.

Als eine der beiden Schulen, die die Arbeit des „Forum zum Austausch zwischen den Kulturen e.V.“ tragen, nahm die BS15 (damals noch W4) als ausgezeichnete Schule am Kongress „WeltWeitWissen – Perspektiven wechseln“ 2014 in Stuttgart teil und machte im selben Jahr in der Kategorie 4 des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten den 2. Platz. Ein Video hierzu können Sie hier sehen. Mehr zu unserer Schulpartnerschaft mit Mosambik finden Sie auf dieser Seite zu Mosambik und auf dieser Infowand.

Im Jahr 2016 wurde die BS15 mit dem „Forum zum Austausch zwischen den Kulturen e.V.“ vom Rat für nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung mit dem Qualitätssiegel der Werkstatt-N ausgezeichnet. Im gleichen Jahr gewannen wir den Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten für unseren Einsatz im Bereich nachhaltige Entwicklung. Ein Video dazu können Sie hier sehen.

Unsere Schule gehört zu einem Netzwerk beruflicher Schulen, das wertvolle Beiträge zu der seit 2015 bestehenden Länderinitiative des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) und der Engagement Global GmbH geleistet hat. Einen detaillierten Einblick in diese Arbeit erhält man in dem dazugehörigen Abschlussbericht: Orientierungsrahmen_Globales_Lernen.

Seit 2016 haben wir an der BS15 ein Bienenprojekt, welches in Kooperation mit dem Imker Günter Klenota (Link: www.imkerei-klenota.de) einer Vielzahl von SchülerInnen den Einblick in die Welt der Bienen und ihrer Bedeutung für das Leben und die Natur deutlich gemacht hat. Mehr zu unseren Bienen finden Sie hier.

Für unsere Netzwerkarbeit wurden wir mehrfach von der Deutschen UNESCO-Kommission und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ausgezeichnet. Die Jury begründete ihre Entscheidung für die Hamburger Schulen, die sich im Dachverein “Forum zum Austausch zwischen den Kulturen” organisieren, damit, dass das Forum bereits seit vielen Jahren als Netzwerk kooperiert und stetig wächst. Neben einer Vielzahl erfolgreich abgeschlossener Projekte werden die breitgefächerten Mitwirkungs- und Gestaltungsangebote für Schülerinnen und Schüler als vorbildlich hervorgehoben.

Einen ausführlichen Bericht über den „Zahnprophylaxe-Container für Inhambane“ findet man in „ Hamburg_macht_Schule_3-18

2019 wurde die BS15 mit dem „Forum zum Austausch zwischen den Kulturen e.V.“ von den Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) und dem Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) für BNE/ GL mit dem „Projekt Nachhaltigkeit 2019“ ausgezeichnet.

Im Jahr 2023 haben unsere SchülerInnen im Rahmen des Projekts „Globale Ziele – lokal gestaltet“ ein Wandbild am Neuen Kamp 32 im Hamburger Karoviertel zum Thema „Gesundheit ist ein Menschenrecht“ zum UN-Nachhaltigkeitsziel (SDG) 3 „Gesundheit und Wohlergehen – Good health and well-being“ gestaltet. Dazu haben wir eine eigene Seite erstellt, die Sie hier finden.

Wir stehen bei unserer Arbeit im engen Austausch mit dem Forum zum Austausch zwischen den Kulturen e.V. Der Verein unterstützt die BNE/GL-Bemühungen mehrerer beruflicher Schulen in Hamburg und unterhält eine intensive partnerschaftliche Beziehung zu Institutionen in Mosambik http://www.forumzumaustauschzwischendenkulturen.de.

Die UNESO stellt ausgezeichnete Kommunen, Lernorte und Netzwerke des UNESCO-Weltaktionsprogramms in einer Broschüre vor. Das Forum – und damit die Arbeit der in der Länderinitiative aktiven Schulen – ist eines von fünf Projekten, das sehr ausführlich als Leuchturmprojekt in der neuen Broschüre „Starke_Strukturen._Ausgezeichnete_BNE_vor_Ort_final“ (PDF hinterlegen) dargelegt wird (S.16ff).