Interkulturelle Bildung ist in eine Schlüsselkompetenz, um in der heutigen Zeit ein Verständnis füreinander aufzubauen. Eine Auseinandersetzung mit diesen Themenbereichen verfolgt die BS15 mit der Durchführung eines Projekts „DiVe-In“ (Diversity-Training) während der Ausbildung. Dieses Projekt soll den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, sich Ihrer eigenen Haltung bewusst zu werden und zu reflektieren. Ein Ziel ist es den Lernenden andere Perspektiven und neue unbekannte Wege aufzuzeigen. Wir als Lehrenden erachten es als Bereicherung einen Austausch zwischen Menschen unterschiedlichster Herkunft, Nationalität, Religion, Sexualität, Handicaps oder dem optischen Erscheinungsbild zu ermöglichen.

Im Rahmen des Projektes lernen die Schüler und Schülerinnen

➔ den bewussten Umgang mit Vorurteilen und

Diskriminierung (Anti-Bias-Ansatz),

➔ die Stärkung des schulischen Zusammenhalts,

➔ die konstruktive Kommunikation und

Konfliktaustragung in Klasse und Schule,

➔ Diversität als Ressource in Schule zu erkennen

und zu verankern.

Dieses Projekt ist ein wichtiger Baustein einer diversitätsbewussten Schulentwicklung und verändert die Schule nachhaltig.