Hallo liebe Mitschüler*innen und Lehrer*innen und Schulleitung. Wir sind die Donnerstagsreporter und wollen von den Projekten berichten, die wir heute aufgesucht haben.

Heute erfolgt der letzte Beitrag. Viel Spaß und bis zum nächsten Mal – mit neuen tollen Projektideen.

Gruppe 1: Autorinnen Victoria, Nadima, Mehraneh und Manjinder

DIY-Häkeln für Anfänger:

Als erstes haben wir das Projekt “DIY-Häkeln” besucht. Wir haben beobachtet, wie die SchülerInnen mit Hilfe einer Anleitung und Häkelnadel selber häkeln. Auf dem Tisch lag Wolle, die Farben waren sehr ausgeprägt. Die Schülerin, die wir interviewt haben, äußerte sich positiv über das Projekt und sagte ebenfalls, dass sie das in ihrer Freizeit gerne machen würde.

Probieren Sie es doch mal aus …

Promptathon:

Das Projekt ist sehr umfangreich. Es geht um KI (künstliche Intelligenz). Die Teilnehmenden haben ausgiebig diskutiert, denn das Thema ist spannend und sehr intensiv.

Durch Fragen konnten wir entnehmen, dass es sehr informativ war. Zwei Mentoren haben eine Präsentation gehalten.

Traditionen südländischer Hochzeiten:

Das Projekt ist sehr spannend. Wir haben viel beobachtet und es gab viel zu Basteln. Im Hintergrund lief schöne Musik, es war eine sehr schöne Atmosphäre. Auf dem Bild sehen Sie ein Geschenk für die Hochzeitsgäste.

Makramee:

Es ist wirklich ein sehr schönes Projekt, was wir sehr ans Herz legen können. Es war sehr harmonisch. Die Schüler haben einen Schlüsselanhänger gemacht. Die Projektleiterin hat eine Anleitung dafür ausgegeben. Am

Anfang ist es schwer mit dem Knoten, aber mit der Zeit ist es einfach. Zusammenfassung der Schülerin: „Ich mache es gerne wieder – auch Zuhause „

Bonsaipflanzen:

Die Schüler haben diesen Kurs gewählt, weil sie gerne in der Natur sind oder sich auch gerne damit befassen. Dieses Projekt ist sehr spannend für alle Pflanzenliebhaber. Projektleiterin ist eine Schülerin der BS15. Wir haben kleine Töpfe mit Erde gesehen wo dann der Sprössling rein kommt. Sie dürfen ihre Pflanzen mit nach Hause nehmen. Toll!

Es war sehr informativ und es war schön ruhig – probiert es gerne aus.

Gruppe 2: Autorinnen Samira R., Samira.S., Afsaneh, Anna

Selbstverteidigungsprojekt.

Als Selbstverteidigung werden die Vermeidung und die körperliche Unversehrtheit eines Menschen bezeichnet, insbesondere in Situationen, in denen man sich bedroht oder in Gefahr fühlt.

Das Projekt wurde von einer Schülerin geleitet. Sie hat, bevor sie die Ausbildung als MFA angefangen hat, als Ju-Jutsu Lehrerin gearbeitet.  Vorher hat sie auch viele Selbstverteidigungskurse gegeben. Sie möchte den Schülerinnen damit zeigen, wie man sich selbst verteidigt, erzählt ihnen aber auch, ab wo es keine Selbstverteidigung mehr ist. Man darf z.B. nicht zurückschlagen, sondern Schläge nur abblocken.

Das perfekte Dinner goes BS15.

Dieses Projekt dreht sich rund um das Thema Kochen.

An diesem Projekt nehmen die Leute teil, die Spaß am Kochen haben und gerne neue Gerichte ausprobieren wollen. Als Beispiel haben sie Kartoffelsuppe, Tiramisu oder Grill-Gerichte vorbereitet.

Garage Band.

In diesem Projekt Covern die Schüler z.B. ihren Lieblingssong und wollen lernen, wie man Songs selber erstellen kann.

Die Lehrerin, die dieses Projekt leitet, ist selber Musikerin und will, dass die Schule wieder musikalischer wird. Sie versucht, den Leuten die Musik wieder näher zu bringen. Außerdem vermittelt sie, wie man mit der Musik viele Gefühle ausdrücken kann.

Sie arbeiten mit der “Garage-Band-App”, bei der man ganz viele verschiedene Songs erstellen kann.

Gruppe 3: Autorinnen Lea, Ahsen, Zara, Alije, Sheyla

Mach’s mal selber – kleine Geschenke selber basteln

Hier stellen die SuS Origami-Kunst und Perlenkunst in Form von Armbändern her.

Die SuS sind sehr kreativ, motiviert und haben Freude an dem Projekt.

Kreativ sein mit Salzteig

Die SuS erwartet eine wundervolle und kreative Zeit mit Salzteig. Der Salzteig wird von den SuS selber hergestellt und kann in verschiedene Farben eingefärbt werden und daraus können verschiedene Formen/Gegenstände hergestellt werden. In diesem Projekt geht alles um Kreativität und handwerkliches Geschick.

Partnerschaft mit der Gesundheitsschule von Inhambane, Mosambik

Die SuS erfahren mehr über das Leben in Mosambik und haben die Chance ,mit Menschen von dort in einem Call zu sprechen und persönliche Eindrücke und Informationen zu bekommen.