Hallo liebe Mitschüler*innen, Lehrer*innen und liebes Schulleitungsteam. Wir sind die Montagsreporter und wollen von den Projekten berichten, die wir heute aufgesucht haben.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und Staunen…

Gruppe 1: Autorinnen: Laura, Acelya, Nina

Im mysteriösen Raum 22 erwartet dich ein Abenteuer für den Geist: Kreatives Schreiben! Begleitet von Herrn Thomas Langkau, einem Meister der Feder und erfahrenen Organisator von literarischen Ereignissen, tauchst du ein in die Welt der Worte. Gemeinsam mit anderen Schülern werden Geschichten erschaffen, die die Grenzen der Fantasie überschreiten. Mit nichts weiter als einem Zettel und einem Stift bewaffnet, entscheidest du dich für diese Reise. Warum hast du dich entschieden, an diesem Projekt teilzunehmen? Vielleicht brennst du selbst vor Leidenschaft für das Geschichtenerzählen oder möchtest einfach deine kreativen Muskeln trainieren?

In Raum 28 hält die Natur ihre Pforten offen: Die Neugestaltung des Teichgrundstücks steht an. Mit Pinsel, Farbe, Schleifpapier, Gartenwerkzeug und Handschuhen bewaffnet, trittst du in die Welt des praktischen Handwerks ein. Gemeinsam mit anderen Schülern wirst du zum Gärtner und Handwerker, während ihr Unkraut entfernt, neue Pflanzen setzt, den Teich pflegt und sogar Möbel aus Paletten erschafft. Warum hast du dieses Projekt gewählt? Vielleicht hat dich das Abenteuer gerufen, oder du möchtest einfach das gute Gefühl erleben, etwas Sinnvolles zu tun.

Im Raum 110 wird aus Altem Neues geschaffen: Beim Jeans Upcyling unter der fachkundigen Anleitung von Frau Imme Rieger, einer Meisterin der Nadel mit einem starken Hang zur Nachhaltigkeit, tauchst du ein in die Welt der Mode und des Designs. Von deiner eigenen alten Jeanshose bis zur Nähmaschine stehen dir alle Werkzeuge zur Verfügung, um etwas Einzigartiges zu kreieren. Warum hast du dieses Projekt gewählt? Vielleicht fasziniert dich die Idee, aus scheinbar Unbrauchbarem etwas Schönes zu schaffen, oder du möchtest einfach mehr über das Handwerk des Nähens lernen.

In jedem Raum und bei jedem Projekt wartet ein Abenteuer darauf, von dir entdeckt zu werden. Tauche ein in die Vielfalt der Möglichkeiten und erlebe eine Woche voller kreativer Entfaltung und inspirierender Erlebnisse!

Gruppe 4: Autorinnen: Badwe Sdrah, Kayaalp Melek

Bohren und  Hämmern

In diesem Projekt geht es darum,  sich eine eigene Lampe zu bauen.

Die einzelnen Schritte bei der Erstellung der Lampe findet man an verschiedenen Stationen. An einem Tisch wird mit Kabeln und Schrauben gearbeitet, an einem anderen Tisch wird das Holz geschleift und an wieder einem anderen Tisch wird der Fuß der Lampe zusammengebaut, so das die Lampe einen Halt hat.

Die Teilnehmenden haben sehr viel Spaß.

Die Kunst, kluge Entscheidungen zu treffen- Praxiswerkstatt Gefühlskompetenz

Bei diesem Projekt wird das Thema „Gefühle“ angesprochen, wann fühlt man sich wohl, wann nicht.

Die Teilnehmenden konnten herausfinden, wo und wann sie sich wohl oder unwohl fühlen. Mit Hilfe von Abbildungen konnten die Teilnehmenden genauer herausfinden, wo sie diese Gefühle wahrnehmen und wie sie sich in ihrem Körper ausbreiten. Dazu wurde geschrieben und gemalt und zwar auf deutsch oder in der eigenen Muttersprache.

Es war beeindruckend, wie die Teilnehmenden sich Zeit genommen und sich konzentriert haben.

Entdecke die Schönheit Italiens mit unsere Italienisch-Schnupperkurs

In dem Projekt „Italienisch- Schnupperkurs“ wurden auf Bildern viele Alltagsgegenstände und alltägliche Situationen gezeigt und in italienische übersetzt. So konnten die Teilnehmenden beginnen, italienisch zu lernen. Gemeinsam wurden die neuen Vokabeln laut ausgesprochen und gemeinsam geübt.

Die Teilnehmenden waren begeistert und fanden das Thema sehr spannend. Einige wollen nun auch weiter Italienisch lernen.

Gruppe 3: Autorinnen Maryam, Semira, Jamee, Spozhmay

Seifenschalen töpfern

Dieses Projekt wurde von Frau Haarhoff durchgeführt.

Hier wird Ton, Töpferwerkzeug, Glasur und Farbe benötigt.

 

Mit Ton und einer Töpferscheibe oder per Hand formt man Teller, Schüsseln, Figuren bis hin zu Blumentöpfen. Nach dem Brennen kann die Schale glasiert oder bemalt werden, um ihr einen persönlichen Touch zu verleihen.

Essbare Geschenke herstellen

Essbare Geschenke sind nicht nur lecker, sondern auch eine persönliche Art, Zuneigung zu zeigen. Mit hausgemachten Leckereien wie Pralinen, Marmeladen oder individuell verzierten Keksen kannst du deine Kreativität zum Ausdruck bringen und gleichzeitig den Gaumen deiner Liebsten verwöhnen. Diese handgemachten Köstlichkeiten sind perfekt für besondere Anlässe oder einfach nur, um jemandem eine Freude zu machen – wie Frau Jung sagte „die Liebe geht durch den Magen“.

Konstruktive Umgang mit Konflikten am Arbeitsplatz (leider kein Foto möglich, daher aus dem Internet)

Dieses Projekt wurde von Frau Schimmack durchgeführt.

 Um Konflikte am Arbeitsplatz konstruktiv anzugehen, ist es wichtig, eine offene Kommunikation zu pflegen und die Perspektiven aller Beteiligten anzuerkennen. Durch aktives Zuhören und das Suchen nach gemeinsamen Lösungen können Konflikte in Chancen für persönliches Wachstum und verbesserte Arbeitsbeziehungen umgewandelt werden.

Gruppe 5: AutorinnenSevval, Leonora, Gisele und Yagmur

Heute fand an der Bs15 die Projektwoche statt. Wir als Reporter durften uns andere Projekte anschauen und die Schüler/innen und Lehrer/innen interviewen.

Das erste Projekt, welches wir besucht haben, heißt „Mit Bräuchen aus der Ukraine durch das Jahr“. Die Leiterin des Projektes heißt Frau Tkachova.

Die Schülerin, die wir in diesem Projekt interviewt haben, heißt I.K. Sie hat uns erzählt, dass sie das Projekt gewählt hat, weil sie selbst ursprünglich aus der Ukraine kommt und die Ukraine vermisst.

Sie reden über die ukrainische Tradition und Bräuche aus der Ukraine. Das Ziel des Projekts ist, dass mehr Menschen etwas über die traditionelle Kultur und die Bräuche der Ukraine erfahren. Sie arbeiten sehr viel mit dem Handy, um Informationen zu sammeln um anschließend eine Präsentation zu erstellen.

Das zweite Projekt, welches wir interviewt haben, heißt „Ich krieg die Krise“.

Der Leiter von dem Projekt heißt Herr Grützmacher.

In diesem Projekt werden zum Einstieg Stressfaktoren genannt. Die Teilnehmenden dürfen alle Dinge benennen, die sie stressen. Es wird darüber gesprochen, wie man diesen Stress  am Besten beheben kann, welche Möglichkeiten der Stressbewältigung es gibt.

Wir haben zwei Schülerinnen interviewt, die das Projekt gut finden und sich für Stressfaktoren interessieren.