Die kleine Tiersprechstunde

 

Am 05.07.2023 konnte endlich wieder eine “Kleine Tiersprechstunde” stattfinden. Dazu lud die T21/1, eine Klasse Tiermedizinischer Fachangestellter im zweiten Ausbildungsjahr, eine dritte Klasse der Grundschule Kirchdorf ein. Es gab für die 9 jährigen Kinder eine Menge zu bestaunen und zu streicheln und nebenbei wurde auch eine Menge Wissen zum Umgang mit Tieren, ihrer Haltung und Fütterung spielerisch beigebracht.

 

Es gab einen Raum mit Spielen und Equipment rund um Katzen und auch eine Katze zum Streicheln war natürlich vor Ort. Die Kinder konnten lernen, dass Katzen reine Fleischfresser sind, einen Rückzugsort zum Schlafen brauchen, gerne spielen und noch vieles mehr. Der junge Kater war unglaublich lieb und durch viele Besuche im Kindergarten mit seiner Besitzerin schon bestens auf den Tag vorbereitet – jede Katze hätte das sicher nicht so lieb mitgemacht.

 

 

Dann war da eine griechische Landschildkröte, die bestaunt und auch angefasst werden durfte. An dieser Station wurde eine Menge Wissen rund um die Schildkröten auf dieser Welt vermittelt, von denen es sehr viele verschiedene Arten gibt, die in Meeren, Seen oder an Land zu Hause sind. Schildkröten gibt es schon seit der Zeit der Dinosaurier und sie können sehr alt werden. Der anwesende Schildkrötenherr ist auch schon stolze 25 Jahre alt. Ein Bingo zu den Schildkröten dieser Welt machte den Kindern eine Menge Spaß.

 

 

Im nächsten Raum ging es um Meerschweinchen und Kaninchen. Wieviel Platz brauchen die eigentlich, um sich wohlzufühlen und was muss alles in so einem Gehege drin sein. Was fressen diese Tiere und wieviele Partner brauchen sie, um sich wohlzufühlen. Alle diese Fragen und noch viel mehr wurden beantwortet und die Kids konnten ihr Wissen in einem Kreuzworträtsel gleich anbringen.

 

 

Nun ging es nach draußen, wo es eine Hundestation mit zwei Hunden gab. Es wurde nicht nur gezeigt, wie man sich einem Hund nähert und wie man ihn streichelt, sondern es wurden auch gemeinsam Kunststücke geübt und gezeigt, was Agility – also Hundesport – eigentlich ist. Natürlich lernten die Kinder auch eine Menge zur Haltung und Fütterung von Hunden und konnten in einem Spiel herausfinden, welche Nahrungsmittel Hunde fressen dürfen und welche giftig sind.

 

 

Auf dem Hof der Schule standen dann zwei große Pferde und die Kinder staunten nicht schlecht. Hier wurde gezeigt, was Pferde fressen, wie ein Sattel und eine Trense aussehen und mit welchen Bürsten man welchen Körperteil des Pferdes putzt. Jeder durfte die großen Tiere einmal streicheln und bewundern und die Pferde liefen im Kreis mit ihren klappernden Hufeisen um die Kinder herum und waren unglaublich lieb und brav.

Die Vorbereitung und Durchführung dieses Tages lag ganz in der Hand der T21/1 und das hat die Klasse mit sehr viel Engagement und Spaß hervorragend gemacht. Die Drittklässler waren durchweg begeistert und haben am Ende ganz von alleine diesen Ausflug als den “besten Ausflug ever” gevoted. Na, wenn das nicht das schönste Feedback von allen war!