TFA-Nachhaltigkeitsmesse

Das Tier, die Natur und Wir

Unser Arbeitsauftrag war sich in kleinen Gruppen ein selbst gewähltes Thema auszusuchen und uns damit so auseinander zu setzten, dass wir unseren Mitschülern und Lehrern die Problematiken, Situationen sowie Tricks und Tipps zum Thema auf einer selbst veranstalteten Messe wiedergeben können.

In der ersten Phase bekamen wir einen Leitfaden mit Fragen, an den wir uns halten sollten und 8 Wochen Zeit um die Vorträge und Anschauungsmaterialien zum gewählten Thema fertigzustellen. Unsere Lehrerin hat uns geholfen wo sie konnte und uns Materialien zur Verfügung gestellt oder für uns besorgt.

Nach der Ausarbeitung der verschiedenen Informationen, ging es in die kreative Phase des Arbeitsauftrages. Die Planung, wie man welche Informationen so veranschaulichen kann, dass diese möglichst gut vermittelt werden und für alle Mitschüler und Lehrer verständlich sind.

Diese Phase hat am meisten Spaß gemacht, da jeder seine eigenen Ideen einbringen konnte und jede Gruppe andere Handlungsprodukte entwickelt hat. Jede Gruppe hatte andere Vorstellungen, wie ihr Nachhaltigkeitsstand aussehen sollte.

In der letzten Phase haben wir ca. eine halbe Stunde bekommen, um unsere Nachhaltigkeitsstände in unseren Selbstlernzentrum aufzubauen und uns auf die Messe vorzubereiten. Wir hatten uns zuvor per Abstimmung auf den Namen „Das Tier, die Natur und wir“ für unsere Messe geeinigt.

Als alles aufgebaut war, kam die Nachbarklasse und unsere Lehrer zur Nachhaltigkeitsmesse, um zu sehen was wir ausgearbeitet hatten. Sie konnten von selbst entworfenen Spielen, Powerpoints, Informationsbüchern bis hin zu Mitmachaktionen, wie ein Blatt Papier herstellen, alles bestaunen und mitmachen.

Die Idee mit der Messe hat uns allen sehr gut gefallen. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, die Informationen zu recherchieren und vor allem die Handlungsprodukte zu entwerfen, da diese Themen uns alle betreffen.  Von unseren Besuchern bekamen wir nur positive Rückmeldung.

Eure T 20-1