Aus aktuellem Anlass des Krieges in der Ukraine hat die ukrainischen Fridays-for-Future-Organisation am Donnerstag, 03.03.22 zu einem globalen Protest gegen den Angriffskrieg in der Ukraine aufgerufen. Wir drei Campusschulen haben uns mit einer gemeinsamen Schüler:innenvollversammlung auf dem Schulhof dieser angeschlossen, um ein Zeichen unserer Solidarität und gegen den Krieg zu setzen.
Im Anschluss machten sich viele Schüler:innen auf den Weg, um an der Demonstration um 12:00 Uhr am Spielbudenplatz teilzunehmen.
Die Hamburger Schulbehörde begrüßte das Engagement der Schüler:innen und ermöglichte ihnen die Teilnahme an dem Protest. In seinem Brief an alle Schulen schrieb der Hamburger Schulsenator Ties Rabe:
“In dieser so außergewöhnlichen Situation möchten viele Schülerinnen und Schüler ein Zeichen für den Frieden setzen und sich an diesem globalen Protest beteiligen. Die Hamburger Schulbehörde und ich als Senator begrüßen dieses Engagement und wollen allen Schülerinnen und Schülern, die das möchten, die Teilnahme ermöglichen.”
Mehr Eindrücke und die emotionalen Worte der Schülerinnen und Schüler: https://youtu.be/uhVMn1aPWeI