Schulsenator besucht Elbinsel Campus
Anlässlich der jährlichen Pressekonferenz der Hamburger Beruflichen Schulen zum Schuljahresbeginn besuchte der Schulsenator Ties Rabe am Donnerstag, 10.09.2020 unseren Elbinsel Campus. Thema der Pressekonferenz war in diesem Jahr: “Digital lernen an den berufsbildenden Schulen”.
An unserer Schule verschaffte der Senator Ties Rabe sich gemeinsam mit der Geschäftsführerin des HIBB, Frau Dr. Garbade einen Einblick in die Arbeit der TFA Auszubildenden mit dem E-Portfolio. Das E-Portfolio verknüpft die Lernerfahrungen an den unterschiedlichen Lernorten (Schule und Praxis) und dient zusätzlich als digitales Berichtsheft. Senator Ties Rabe und Frau Dr. Garbade schauten den Schülerinnen in verschiedenen Unterrichtssituationen über die Schulter. So erlebten sie die Untersuchung von Hunden, die Arbeit am Mikroskop sowie die Eintragung der Ergebnisse in das E-Portfolio. Beide tauschten sich intensiv mit den Auszubildenden aus.
An den zwei weiteren Schulen auf unserem Campus konnten sich der Senator Ties Rabe an der BS13 bei den Produktdesigner einen 3D-Druck anschauen und an der BS14 wurde er in die Programmierung einer Rezeptdatenbank für eine Bio-Kochkiste eingeführt.
Der Senator zeigte sich von dem Elbcampus beeindruckt: „Die digitale Lehr- und Lernkultur an unseren berufsbildenden Schulen sichert den Ausbildungs- und Wirtschaftsstandort Hamburg. Hier bilden wir die Fachkräfte von morgen aus. Die Schülerinnen und Schüler an unseren berufsbildenden Schulen müssen mit den digitalen Anforderungen der Arbeitswelt vertraut sein, sie aktiv nutzen und eigenständig weiterentwickeln können. Wie vielfältig der digitale Unterricht in der Berufsbildung ist, sehen wir am Beispiel der drei Schulen auf dem Elbinselcampus. Dort gehen IT-Investitionen und innovative Unterrichtskonzepte Hand in Hand.“
Lesen Sie hier die vollständige Presse-Erklärung.
Auf Instagram ist der Besuch des Senators auf der Seite des HIBB zu finden.
Die Berichterstattung des NDRs finden Sie hier.