Reise zur Partnerschule nach Mosambik
Eine Gruppe von 10 Schülerinnen und 2 Schülern aus den Abteilungen MFA, ZFA und TFA , eine Lehramtsstudentin und ein Lehrer und eine Lehrerin sind zur Zeit in Mosambik. Am 08.09.2018 ging es für 3 Wochen auf nach Inhambane.
Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschule, dem “Centro de Formaçao de Saúde de Inhambane“ arbeitet diese Gruppe gemeinsam an einem Projekt zum Thema “Ernährung”. Sie lernen lokale Lebensmittel kennen, erarbeiten deren Nährstoffgehalt, stellen Gerichte zusammen, besorgen die Lebensmittel und kochen gemeinsam auf traditionelle Weise. Das heißt es wurde auf offenem Feuer gekocht, Kokosmilch aus Kokosnüssen selbst hergestellt und Erdnüsse wurden zu Mehl gestampft. Auch ein Besuch in Homoine, in einen Partnergemeinde der Schule, fand statt. Dort sollte ein Austausch mit der Landbevölkerung über die Umsetzbarkeit (Verfügbarkeit, Kosten, Lagerung, Konservierung etc) des Ernährungsplanes stattfinden und dieser entsprechend angepasst werden.
Beeindruckend waren auch der Besuch einer traditionellen Heilerin, Krankenhaushospitationen, private Besuche der Schüler in deren Häusern, Besuch traditioneller Gedenkstätten und nicht zu vergessen: Eine Bootstour, auf der dutzende Buckelwale und Delfine die Gruppe begleiteten